1990 armer
schelter & giesecke 1990
ludlowhandsatz
auflage 21 Stück
plus 2 e.a.
im schuber
Textprobe
I
chaime soutine
ich bin aufgewacht und habe gespürt:
jetzt gelingt die studie.
ich habe die augen geöffnet. die finger
entkrampften sich. das spitze darf spitz
sein, das runde rund.
ich bin aufgesprungen und habe auf das
bereitliegende blatt ENDLICH geschrieben.
mit großen buchstaben. dann, mit noch
größeren buchstaben, ENDLICH.
früher habe ich geglaubt, die studie
erfordere die höchste konzentration.
aber die höchste konzentration ist nicht erforderlich.
früher habe ich geglaubt, die äußeren
bedingungen müssten ideal sein. aber die
äußeren bedingungen müssen nicht ideal sein.
eines tages, im café leclerc, hatte
armer angst, die niederschrift der studie
könnte unterbrochen werden.
knapp vor der fertigstellung, stell dir das vor …
schau dir die fotografie an! diesen
großen kopf, diese weiten augen …
ich habe angst, dass es zu spät ist.
entgegensetzung, sagte armer,
missverhältnis.
II
de lada
markus, habe ich gesagt.
armer,hat er gesagt.
armer?
sag einfach armer zu mir.
kennst du modigliani, amedeo
modigliani, italien. modil´lani, frz. modilja´ni,
geboren in livorno am 12. juli 1884,
gestorben in paris am 25.jänner 1920,
maler und bildhauer?
ich habe martha davongejagt. martha,
die gesagt hat, dass sie mich liebt.
verstehst du, liebt, liebt …
die bösmeinenden nachbarn, die auslachenden
lehrer, die anspuckenden kinder, die
zuschlagenden eltern …
den finger – armer legte den finger auf den tisch –
habe ich mir abgehackt.
er zeigte mir seine rechte hand: dort fehlte der finger,
den er auf den tisch gelegt hatte.
das verworrene entwirft sich sein eigenes muster.